Oktober 2014: Edition Howeg & orte Verlag im Swipsfenster

texte 2

Jürg Burkhart
TEXTE 2

Dreiunddreißig zum Beispiel. Er also dreiunddreißig; sie, sagen wir, etwas jünger, ein, zwei Jahre schon. Früher war sie sowieso jünger, manchmal fünfzehn, zwanzig Jahre jünger. Es kam schon vor, dass ein Achtunddreißigjähriger eine Siebzehnjährige heiratete. Daraus gab es dann zum Beispiel Effi Briest, Swinemünde und so weiter.

Il tempo di Cupido.

Edition Howeg
Erscheinungsjahr 2015
Softcover, 108 Seiten
Format 12 x 20,5 cm
ISBN 978-3-85736-305-4
CHF 22 / EUR 19

Mehr …


orte Nr. 178
“Ich weiss und grün” – Von Lautmalern und Bildpoeten

orte 178 bewegt sich in den Grenzgebieten zwischen Text und Bild. Lässt sich Malerei in Sprache übersetzen? Welcher Art ist das Wechselspiel zwischen literarischer und bildnerischer Ausdrucksform? Sind Bilder und Text „etwas ganz Anderes“, wie es Alfred Andersch formuliert oder „wurzelhaft eins“, wie Paul Klee meinte? Und was passiert, wenn Geschriebenes in Einzelteile zerlegt zu reinem Material wird? Ausser Andersch gehen diesen Fragen Klaus Merz, Matteo Terzaghi, Jürg Schoop, Evi Kliemand und zahlreiche weitere Schriftsteller und Künstler nach. Rosina Kuhn erzählt in einem Interview von ihren künstlerischen Grenzgängen mit dem Dichter Ted Berrigan. Illustriert und erweitert werden die Beiträge durch passendes Bildmaterial sowie ausdrucksstarke Fotos von Thomas Aigner, der in H. C. Jenssens Atelier an der Staffelei arbeitende Schriftsteller abgelichtet hat. Ein orte randvoll mit gestaltenden Poeten und Malern von Sprache – anregend für Auge, Geist und Gemüt!

 Mehr …