Elster & Salis: Ein Mensch wie jeder andere (René Maran)

René Maran
Ein Mensch wie jeder andere
Roman

Eine Geschichte der Liebe und des Rassismus während der Kolonialzeit und »das beste Buch René Marans« (François Busnel), der in seinen Romanen als einer der ersten die Politik der Europäer auf dem afrikanischen Kontinent demaskierte.

Jean Veneuse geht im Bordeaux der 1920er Jahre an Bord eines Passagierdampfers nach Afrika, wo ihn eine Stelle als Kolonialbeamter im Tschad erwartet. Der junge Mann reist schweren Herzens, verfolgt von der Erinnerung an die Frau, die ihn liebt und vor der er doch flieht: Denn Andrée Marielle ist weiß und er Schwarz. Unentwegt auf seine Hautfarbe zurückgeworfen und von den Verheerungen des Rassismus zerfressen, läuft Jean Gefahr, alles zu zerstören: seine Karriere, sein Leben und seine Liebe. Denn um zu lieben, müsste er sich selbst annehmen können.

René Maran
Ein Mensch wie jeder andere
Roman
Aus dem Französischen von Claudia Marquardt
Elster & Salis
978-3-906903-22-4, CHF 32.00, 220 Seiten

Mehr …