September 2014: Rotpunktverlag & edition clandestin im Swipsfenster

rotpunktverlag_schleife

Rolf Niederhauser
Seltsame Schleife

Roman

Im Sog der Bewusstseinsforschung
»Worauf zielt es ab, dieses verfluchte Programm zwischen meinen Schläfen, das seine endlosen Schleifen dreht und sich immerzu fragt, was es weiß, was es gewusst hat, was es wissen kann und was das alles bedeutet?«

Pit Dörflinger, 32, glaubt, dass er einen Menschen getötet hat. Nur verworren allerdings erinnert er sich an die Umstände.
Von Cambridge, Massachusetts, aus, wo er am M.I.T. in einem Artificial-Life-Projekt mitarbeitet, das die elementaren Funktionsprinzipien des menschlichen Bewusstseins rekronstruieren soll, hat er sich auf die weite Reise nach Texas gemacht, um mit seiner Freundin und deren Eltern Weihnachten zu feiern. Ein Telefonat wirft ihn aus der Bahn, er landet bei einem Freund in Mexiko, von wo es ihn weiter nach Kolumbien treibt. Dort verliebt er sich in eine Ex-Guerillera, in deren Leben es erstaunliche Parallelen zu seinem eigenen gibt. Unversehens gerät er in den Sog einer Bewusstseinsforschung ganz anderer Art, die ihn zurück in die Kindheit führt und seine Identität immer fragwürdiger erscheinen lässt. Dörflinger muss sich den Fakten stellen. Nur – was sind die Fakten?
Mit seinem gross angelegten, kühn konstruierten Roman »Seltsame Schleife«, der auch in seiner Form eigenwillig daherkommt, meldet sich Rolf Niederhauser nach über zwanzig Jahren Schweigen auf beeindruckende Weise zurück.

MEHR …

Rotpunktverlag
736 Seiten, gebunden
Format 13,5 x 22 cm
CHF 42.–/EUR 34,–
ISBN 978-3-85869-584-0

 

 

PIC
Komische Knochen

Das Buch

Bilder und Notizen aus dem Leben eines Clowns – Betrachtungen zum Rätselwesen Mensch … und Präsidentenworte

Vielen ist PIC, Richard Hirzel (St.Gallen), von seinem langjährigen Engagement beim Zirkus Roncalli und Gastauftritten beim Zirkus Knie bekannt. Seine Seifenblasennummer, in der er winzig kleine, aber auch riesengrosse Seifenblasen hervorzauberte, ist legendär. In dieser Publikation wird nun erstmals Pics Schaffen neben der Bühne, also seine Geschichten und Bilder, umfassend dargestellt. Im Buch kommt es sodann zu einem interessanten Wechselspiel zwischen den beiden Ausdrucksformen.

MEHR …

edition clandestin
Erscheinungsjahr 2014
Hardcover gebunden, Seiten 120
Abbildungen 4-farbig
Texte in deutsch
Format 30.5 x 21 cm

ISBN: 978-3-905297-51-5
Preis: SFr.48.00 / €38.00