November 2015: edition pudelundpinscher und Nimbus Verlag im Swipsfenster

Monica Schwenk
Gogi. Drei Zeugnisse der Mühen im Leben von Korrektor Schaffner
Roman

 

»Georg Schaffner arbeitet als Korrektor für eine Tageszeitung, die von einem Mediengrosskonzern aufgekauft wird, der bald darauf Text- und Inserate-Korrektur trennt und die ersten Kündigungen ausspricht. Am neu eingeführten Freitagsapéro hält der Betriebspsychologe einen Vortrag, in dem er jeweils jenen Spirit beschwört, der die Mitarbeitenden dienstbar machen soll.

Gogi, wie ihn seine wenigen Angehörigen und Freunde nennen, realisiert, dass er den Vorgaben aus der Chefetage nicht mehr nachleben kann und will. Er wird in die Inserate-Abteilung versetzt. Ein Abstieg. Wenn er auf sein bisheriges Leben zurückschaut, kommt es ihm vor, als habe er seit seiner Jugend die Realität und die eigenen Möglichkeiten verschlafen.
Seit Wochen fehlen im Supermarkt Gemüse und Früchte; Vitamintabletten sind kein Ersatz. Von den äusserst wirkungsvollen braunen Pillen besitzt Gogi noch zwei. Überhaupt: Die politische und zivilgesellschaftliche Lage verschärft sich; die digitale ›neue‹ Welt gerät aus den Fugen. Wer zahlen kann, zieht in eine der bewachten Siedlungen. Nach längerer Zeit meldet sich Markus, ein Jugendfreund, wieder und bietet Gogi eine Fluchtmöglichkeit an. Dieser willigt ein, unter einer Bedingung: Renée, seine Nachbarin, die für ihn in den vergangenen Wochen ein Geschenk des Schicksals geworden ist, soll ihn begleiten.
Mit einer wuchtig-eruptiven Sprache verknüpft Monica Schwenk die Fülle von Episoden, Reflexionen und inneren Monologen. Daneben ist der dreiteilige Roman mit grotesker Komik durchsetzt, die wie ein Abgesang auf das Verschwinden der Qualitätsmedien wirkt.«
Katharina Kienholz

Die Autorin
Monica Schwenk

edition pudelundpinscher
Klappenbroschur, ca. 232 Seiten, 17.6 x 13.2 cm
Umschlaggestaltung: Niklaus Lenherr
ISBN 978-3-906061-06-1
28 Franken, 23 Euro
Erscheint Ende Oktober 2015

Mehr …


Neuauflage bei Nimbus zum Jubiläum 100 Jahre DADA im Jahr 2016

swipsfenster_nimbus_Emmy_und_Hugo

 

Hugo Ball – Dichter, Denker, Dadaist
Emmy Hennings – Muse, Diseuse, Dichterin

 

Hugo Ball (1886-1927), Gründer des Zürcher «Cabaret Voltaire» und Erfinder des Dadaismus, ist eine der merk-würdigsten und anregendsten Figuren der literarischen Moderne. Seine Werke sind von zahlreichen abrupten und scheinbar widersprüchlichen Wandlungen gekennzeichnet, die der vorliegende Band nachverfolgt und als Ausdruck einer konsequenten gedanklichen Weiterentwicklung zu deuten versucht. «Wie waren wir Dir dankbar für den heissen, rücksichtslosen Wahrheitsdrang deiner Zeitkritik!» schrieb einst sein Freund Hermann Hesse, während Richard Huelsenbeck festhielt «Die ungeheure, fast erbitterte Ehrlichkeit, mit der Ball um seine Wahrheiten kämpfte, stellte ihn hoch über zahlreiche meiner literarischen Bekannten, die mit einer bequem übernommenen Gesinnung in der Hand auf ein wohlhabendes Leben zusteuerten.»

Der Band beinhaltet eine kleine Hugo-Ball-Chronik, einen Aufsatz zur Freundschaft zwischen Hugo Ball und Hermann Hesse sowie einen Essay über Balls philosophische und religiöse Denkwelten.

Emmy Hennings (1885-1948) stand lange Zeit im Ruf, eine katholische Schwärmerin zu sein, die sich nur zufällig in die Kreise der Dadaisten verirrt habe. Ihr Leben und Werk blieben verkannt. In Wahrheit war sie eine zentrale Figur der literarischen Bohème vor dem 1. Weltkrieg; sie inspirierte so unterschiedliche Dichter wie Jakob van Hoddis, Ferdinand Hardekopf, Erich Mühsam oder Johannes R. Becher und war auch im Zürcher Cabaret Voltaire der Publikumsmagnet, wenn sie dort Couplets oder Antikriegslieder sang. Daneben schrieb Emmy Hennings Gedichte und Prosatexte, deren literarische Originalität und anrührende Kraft bis heute nichts von ihrer Intensität eingebüßt haben.

Der Band stellt das bewegte Leben von Emmy Hennings in Bildern und Dokumenten vor, enthält eine Auswahl von Originaltexten und Lebenszeugnissen und beleuchtet ihr besonderes Verhältnis zu Hermann Hesse.

 

Hugo Ball
Dichter, Denker, Dadaist
Hrsg.: Regina Bucher, Bernhard Echte, Eva Zimmermann
88 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Broschur
CHF 16.80 / Euro 14.80
ISBN 978-3-907142-19-6
Emmy Hennings
Muse, Diseuse, Dichterin
Hrsg.: Regina Bucher, Bernhard Echte
80 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Broschur
CHF 16.80 / Euro 14.80
ISBN 978-3-907142-26-4

 Mehr …